Einbaufilme

BBC stellt Videos zur Meldung.

Dass Online-Videos zu den entsprechenden Artikeln gehören, weiß die BBC schon eine ganze Weile. Jetzt verabschiedet sie sich nach und nach von den Links, die zu Popup-Fenster führen, in denen dann Windows-Media- und RealMedia-Filme starten, und baut Videos mit dem Flash-basierten Embedded Media Player ein. Und eine wichtige Passage, via Fabian Mohr: „Note, you will eventually be able to syndicate and embed BBC video in your own sites.“

Nachtrag: Die Einbaufilme sind offenbar ein Erfolg. „Early signs suggest that on those stories where we’ve embedded the video in a story, as opposed to providing the link to a pop-up player as we’ve done up to now, the video gets about ten times more usage than before.“

Eingebettetes BBC-Video

Wer eines der Videos (wie dieses) abspielt, erkennt an der Farbe des Fortschrittsbalkens die Verwandtschaft dieses Players mit der BBC-On-Demand-Plattform iPlayer, die derzeit wieder für Schlagzeilen sorgt. Die BBC hat vor kurzem eine iPlayer-Variante für iPhone und iPod touch eingeführt – auf diesen mobilen Geräten laufen die TV-Inhalte ohne DRM, also ohne Rechtebeschränkung. Prompt hatten findige Menschen damit einen Weg, an DRM-freie Videos zu kommen.