Eingebettet
Wo Online-Videos hingehören.
Pete Clifton, der Chef von BBC News Interactive, über Online-Videos und ihre Platzierung:
The results from the trial we did with embedded video were hugely positive in terms of the conversion rate of people reading the stories and watching the video. With the embedded video, up to 40 per cent of people were watching it. In its normal format, when you watch it in a different place [in a standalone player], it’s about two per cent.
Also: Videos in die passende Geschichte, nicht (nur) ins Multimedia-Depot. Außerdem plädiert Clifton dafür, Video nicht als Selbstzweck zu betrachten und für alle Themen einzusetzen, sondern lieber gezielt.
(Gefunden, wieder einmal, bei NewTeeVee, das ohnehin Pflichtlektüre in Sachen Online-Video ist.)
Keine Kommentare
Vielleicht interessant: aljazeera english veröffentlicht seit einer Weile ihre Videos über youtube hier:
http://www.youtube.com/profile?user=AlJazeeraEnglish
Das ist vor allem deshalb interessant, da scheinbar solche Nachrichtenriesen nicht in der Lage sind, ihre videos selbst zu hosten. Und streaming funktioniert auch nur sporadisch…
Naja, dass das inzwischen mehrere TV-Sender machen, hat wohl auch damit zu tun, neue Zuschauer zu erreichen.
@ omar: Nein, eben NICHT interessant. Jedenfalls nicht im Sinne der hier zitierten embedding-These. Wenn man allerdings youtube und Co. als Warenlager begreift, aus dem die Videos dann in eigene Texte eingebunden werden, wird das schon wieder spannender…