Domains: Es geht weiter

ICANN läutet endlich die zweite Domainrunde ein.

Der Gong für die nächste Domainrunde ist nun offiziell: Das ICANN-Direktorium hat in Karthago entschieden, bis spätestens 15. Dezember Vorschläge für neue sponsored top level domains (sTLDs) anzunehmen. Es geht dabei also nur um TLDs für bestimmte Inhalte oder Nutzergruppen, aber immerhin nicht beschränkt auf die Bewerber der ersten Domainrunde.

Zunächst schien es, als wenn sich alles noch weiter verzögert — heftige Kritik war die Folge. Jetzt wird zwar früher gestartet, allerdings unter Vorbehalt: Die Evaluation der sieben neuen Domainendungen soll einbezogen werden können. Monika Ermert bemerkt erstaunt: „Selten hat ICANN so vollständig den Forderungen seiner Community nachgegeben.“ Bret Fausett macht seine Meinung auf T-Shirts deutlich: I Want My New TLD!