Quizpolizei
Britisches Anruf-TV in der Krise.
Am Dienstag hat der britische Privatsender ITV alle „interaktiven Premiumdienste“ wie Anruf-Quizze und Abstimmungen per Telefon oder Digital-TV-Knopfdruck vorerst eingestellt, am Donnerstag ist Konkurrent Five diesem Vorbild gefolgt. Bei beiden Sendern sollen diese Formate erst nach einer Überprüfung wieder auf Sendung gehen. Die Pressemitteilung zur Five-Sendung Brainteaser, produziert von der Endemol-Tochter Cheetah Television, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
Instead of informing viewers that no winning caller had been found in the time period available the production company put fictional names on screen as “winners” and on one occasion a member of the production team went on air as a “winning” contestant.
Brainteaser ist der bislang schlimmste bekannte Fall in einer ganzen Reihe. Laut Guardian werden fünf weitere Sendungen untersucht: Richard and Judy (Cactus TV für Channel 4), Saturday Kitchen (Cactus TV für BBC1), Ant and Dec’s Saturday Night Takeaway (ITV), Soapstar Superstar (Granada für ITV) and I’m a Celebrity, Get Me out of Here! (ITV).
Icstis, die britische Selbstregulierungs-Einrichtung für die teuren Telefonnummern, will nun mit einem Verhaltenskodex verlorenes Vertrauen zurückgewinnen. Der Vorsitzende des Unterhaus-Medienausschusses droht derweil damit, die Polizei einzuschalten.
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Solche Untersuchungen würde ich mir auch für Deutschland wünschen, nachdem Stefan Niggemeier da ja vor einiger Zeit schon mal bei 9Live „vorgeforscht“ hat.
Ich bin schon länger der Meinung, daß sich ausschließlich aus Mehrwertnummern finanzierende Firmen nur noch in wenigen Punkten von denen des organisierten Verbrechens unterscheiden. Den wenigen Dienstleistern, die einen reellen Gegenwert abliefern, steht ein Heer von Abzockern und Trickbetrügern gegenüber.
Der Hauptunterschied zum gewöhnlichen Trickbetrüger: der Hütchenspieler auf der Straße hat kein Inkassobüro zur Verfügung …