Hamburger Sonntag

Die neuen Mopo- und Abendblatt-Ableger.

Hamburger Sonntagszeitungen Eine Woche nach dem Abendblatt (Axel Springer) hat nun auch die Hamburger Morgenpost (Montgomery) ihre Sonntagszeitung auf den Markt geworfen. Die Sonntags-Mopo bleibt kompakt (26×35 cm), wächst aber etwas über das werktägliche U-Bahn-Tabloid-Format hinaus. Das Sonntags-Abendblatt schrumpft dagegen vom Großformat auf 28,5×40 cm — fast treffen sich die beiden Konkurrenten in der Mitte.

Morgenpost Die Mopo geht mit 88 Seiten an den Start — 12 Seiten davon Sportteil, 8 Seiten Comicteil und unsägliche 20 Seiten, die überwiegend mit Gratulationsanzeigen gefüllt sind. Das Blatt ist eine Fortsetzung der Alltags-Mopo, damit nicht gerade ein Feuerwerk, aber solide. Die Reportage von einer Schiffsverlängerung um 20 Meter ist das optische Highlight; ein amerikanischer Hund, der auf zwei Beinen läuft, der inhaltliche Tiefpunkt. Wer die Mopo mag und noch mehr Sport haben möchte, wird gut bedient.

Abendblatt 48 Seiten dick ist das Abwehrblatt aus dem Hause Springer, darin ein 8 Seiten dicker Sportteil. Das Abendblatt will der Sonntags-Mopo den Auftakt vermiesen, aber der eigenen Welt am Sonntag keine Leser nehmen. Das Resultat ist ein relativ trauriger Schnellschuss. Seite zwei: „Schröders Hamburger Verlag plant Hartz-Biografie“. Seite drei: Beim Merkel-Besuch in Großbritannien wurde zunächst eine belgische Flagge aufgestellt, dann aber durch eine deutsche ersetzt — das ist bei der Mopo eine Kurzmeldung. Seite vier und fünf: Werdende Eltern hoffen, dass ihr Nachwuchs zwecks Elterngeld erst Neujahr kommt. Die originellste Idee ist eine Zusammenstellung Hamburger YouTube-Videos, leider auch online ohne Links; absoluter Tiefpunkt eine menschelnde Interview-Paternosterfahrt mit dem scheidenden Finanzsenator. Die Sonntags-Crew hat sich kräftig bei der eigenen Veranstaltungsbeilage „Live“ bedient, mischt diese aber mit fiesem Boulevard auf den letzten Seiten. Drei Kostproben: „Angelina Jolie – Prozesse um Dollar und Unterhosen?“ — „Victoria Beckham – Ich wär so gerne Lady Posh“ — „Miss England schlief mit Jury-Mitglied – entthront“.

Und jetzt kann ich endlich die FAS lesen, wie auch künftig jeden Sonntag.

Nachtrag: Offenbar kein schöner Start für die Mopo — ein „unbekannter Datenfehler“ verzögerte die Auslieferung um Stunden.

Mehr zum Thema:
Medienhandbuch.de: Hamburg im Sonntagszeitungsfieber
w&v: Sonntags-Mopo muss Copypreis senken

Keine Kommentare