Transparente Statistik

El País legt absolute Zahlen offen.

Mehr und mehr Onlinemedien zeigen dem Nutzer, welche Artikel offenbar am beliebtesten sind. Grafisch schön umgesetzt hat das die BBC: die am häufigsten angeklickten und weitergeleiteten Artkel nach Weltregionen, Themengebieten und Tagen sowie stundenweise.

Die spanische Tageszeitung El País geht einen Schritt weiter und zeigt auch die absoluten Zahlen. Unter den Artikeln befindet sich ein Link Estadísticas, der zu einer Seite wie dieser führt. Nacheinander führt elpais.es auf, wie häufig die Leser den Artikel bislang besucht (12.502 Mal), als Druckversion angezeigt (126 Mal), per Mail weitergeleitet (acht Mal) und empfohlen haben (drei Mal). Dazu wird in einem kleinen Diagramm angezeigt, wie sich die Besuche über den Tag verteilen.

2 Kommentare