ARD: Podcasts und Jahrbuch

Angebote auf einen Blick.

Für die Lexikographen vom New Oxford American Dictionary ist „Podcast“ das Wort des Jahres. Und wie es der Zufall will, hat ARD.de gerade zusammengetragen, was die Landesrundfunkanstalten, Deutsche Welle, Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur alles an Radio zum Mitnehmen anbieten: Unter ard.de/podcast ist eine Übersicht mit allen Links zu finden. Digiradio.ch hat ebenfalls eine lange Liste mit Podcast-Angeboten von Rundfunkstationen, nicht nur in der Bundesrepublik.

Ein wichtiger Nachtrag noch: Natürlich nicht nur Radio zum Mitnehmen, inzwischen auch Fernsehen. Die Tagesschau hat einen täglichen Video-Podcast und diesen Monat einen speziellen Advents-Video-Podcast mit den besten Versprechern. Der MDR bietet sein Wissenschaftsmagazin Echt! ebenfalls als Video-Podcast an (Feed, iTunes-Link).

Bei dieser Gelegenheit: Das ARD-Jahrbuch 2005 ist erschienen — und Artikel, Finanzberichte, aber auch Hörfunk- und Fernsehstatistiken sind fast komplett online als PDF-Dateien.

1 Kommentar