WSIS-Schwachsinn bei RTL
Desinformation über Internet und ICANN.
Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr schlechter, kommt so etwas: Soeben lief im RTL Nachtjournal ein Bericht über den WSIS-Gipfel. Er begann mit den Worten „Vor 36 Jahren erfand der amerikanische Geheimdienst das Internet„, dazu verwirrenderweise ein Bild des US-Verteidigungsministeriums. Dann wurde den armen Zuschauern allen Ernstes erzählt, alle Domains — später hieß es: Seiten — müssten von ICANN „genehmigt“ werden. Unglaublicher, ärgerlicher Unfug! Fehlt nur noch, dass die Moderatorin am Ende eine amerikanische Fahne verbrennt.
7 Kommentare
Wir bitten darum.
ist das bild echt!? also das mit uncle sam!? meinen die das ernst!? versteh ich neuerdings kein primitives fernsehen mehr!? und was ist bitte „RTL“???
Ja, das Bild ist echt.
So ganz verkehrt ist es ja nicht. Die Entstehung des Internets wurde vom US-Verteidigungsministerium finanziert, die USA wollen nur sehr ungern die Kontrolle über die ICANN abgeben – wieso sollten sie auch? – und neue Top-Level-Domains sind ja das ICANN-Kerngeschäft.
Ich schätze man muss den Beitrag wirklich gesehen haben, um die Masse des Unfugs auszukosten.
PS: Gemessen an dem, was sich auf manchen Privatsendern „Nachrichten“ oder „News“ nennt, ist das doch nicht wirklich herausragend oder auffällig, oder?
Mir ist das schon Unfug genug. Es ist nun einmal ein Unterschied, 1. ob der US-Geheimdienst das Internet entwickelt hat oder Wissenschaftler mit Geldern aus einem Forschungsprogramm des US-Verteidigungsministeriums und 2. ob ICANN jede Domain oder gar Seite genehmigt oder ob ICANN nur eine Rolle für Top-Level-Domainnamen spielt und sich der Rest ganz woanders abspielt. Dazu diese Art von Propaganda-Bebilderung — unerträglich.
Erschreckend finde ich, dass es den großteil der Zuschauer gar nicht stört, dass ihnen in den Nachrichten so ein Schwachsinn verzapft wird. Das finde ich traurig und irgendwie auch erbärmlich für ein demokratisches und zivilisiertes Land.
Solche Nachrichten gehören verboten. Wessen IQ für das heutejournal nicht außreicht, der soll eben Logo (Kindernachrichten) anschauen.