eu-Domain: Nicht reinfallen

Die Zahl der akkreditierten Registrare wächst.

Allmählich wächst die Zahl der für die .eu-Domain akkreditierten Registrare. Somit ist es mal wieder Zeit für eine Warnung: Die Domains gibt es nur bei akkreditierten Registraren, und nach den EU-Vorschriften dürfen diese Vorregistrierungen erst annehmen, nachdem sie als Registrar akkreditiert sind.

Zum zweiten warnt .eu-Domainbetreiber EURid vor Registraren, die ihre Vorregistrierungen mit Partnerregistraren zusammenlegen und dann den ersten Platz versteigern wollen. Wer das tut, riskiert seine Akkreditierung zu verlieren. Ich bin mir nicht sicher, ob EURid damit nicht so vertrauenserweckende Angebote wie das der Registrare Aktualisierer (München), Aktualisierer (Aurolzmünster, Österreich) und Aktualisierer (Limassol, Zypern) meint: „Wir werden alleine in unserer Firmengruppe mindestens drei (3) Registrarverträge halten, über die wir Domainanträge für EU-Domains einreichen können. (…) Wir sind drei Registrare!“ Die haben sich nicht einmal die Mühe gemacht, dafür drei unterschiedliche Webseiten zu gestalten.

Der Zeitplan für die .eu-Domain steht noch immer nicht genau fest. EURid schreibt: „We hope to launch the sunrise period (when only public bodies and holders of prior rights can register their names) in the 4th quarter of 2005.“