El País wieder zugänglich

Die spanische Tageszeitung öffnet ihr Online-Angebot.

Im November 2002 hatte die spanische Tageszeitung El País beschlossen, ihre Website nahezu komplett in ein Bezahl-Angebot umzuwandeln. Damals sagten die Verantwortlichen, sie rechneten mit einem Besucherrückgang von 90 Prozent — aber es käme nur auf die Zahlungswilligen an (E&P berichtete). Jetzt, seit Anfang Juni 2005, ist elpais.es „abierto para todos“, offen für alle. Die vollständigen Inhalte der gedruckten Zeitung gibt es zwar weiterhin nur für Abonnenten, die zudem Bonus-Inhalte bekommen. Aber El País ist jetzt immerhin wieder als Online-Angebot aufgetaucht, nachdem die Konkurrenten El Mundo und ABC immer weiter zulegen konnten. Allerdings fragen sich spanische Blogger mit Recht, ob es für El País jetzt so leicht ist, die verloren gegangenen Nutzer zurückzugewinnen.

El Pais abierto para todos - CNN.com with free video

Nachtrag: CNN stellt wie angekündigt jetzt kostenlos Videos (mit Werbung) auf seine Website. Zuvor verlangte CNN.com 4,95 Dollar pro Monat für die Videos. Zwar gibt es diese stets nur für ein paar Tage, und es gibt weiterhin ein Premiumangebot zum Bezahlen — aber auch hier ist ein Großteil der weggesperrten Inhalte wieder zugänglich.

4 Kommentare