Fernsehen flüchtig speichern

Die BBC testet einen Internet Media Player.

Die BBC macht derzeit einen Probelauf mit einem Internet-Medienplayer namens iMP: Ausgewählte Testnutzer können mit einem Programmführer auswählen, welche Radio- und Fernsehsendungen in den vergangenen und kommenden sieben Tagen sie downloaden oder für den Download vormerken wollen. Um die Kosten für die Übertragung überschaubar zu halten, nutzt die BBC das Peer-to-Peer-Prinzip. Allerdings sind die Sendungen mit DRM-Codes versehen: Sie lassen sich nur in einem bestimmten Zeitraum schauen. Der iMP soll also eher kein Ersatz für einen Videorecorder sein, sondern das Fernsehen und Radiohören flexibler machen — nicht dauerhaft speichern, aber auch nicht verpassen.

Links zum Thema:
The Register: BBC ponders P2P distribution (17.02.04)
Digital Lifestyles: More details of BBC iMP revealed – All content DRM’d (26.02.04)
Telepolis: Internet-TV auf Abruf (06.05.04)
Telepolis: Das Filesharing-Zeitalter hat gerade erst begonnen (26.06.04)
Media Guardian: The BBC wizardry set to make waves (23.08.04)