Noch 55 Tage

Vorschläge für den Grimme Online Award 2009.

Eine interessante Ausgangslage: Die Medienbranche in der Krise, Mikroblogging auf dem Zenit des Hypes, womöglich Morgendämmerung bei den Bloggern. Bis zum 31. März bleibt noch Zeit, bei der Suche nach den herausragenden deutschsprachigen Onlineangeboten zu helfen und sie für den Grimme Online Award vorzuschlagen.

Wenn also nicht nur der einzelne Blogeintrag, einzelne Artikel oder das einzelne Video beeindruckend ist, dann bitte den Link nicht bloß twittern, bookmarken oder verhaftzetteln. Vorschlagen! Nur so kann sich die übrigens exzellent besetzte Nominierungskommission durch einen riesigen Wust von Angeboten kämpfen und der Jury die besten Fundstücke aufs silberne Tablett legen. Wer die Nominierungen der Vorjahre kennt, weiß, dass sowohl Anbieter mit zigstelligem Jahresetat als auch Anbieter ganz ohne Etat darunter waren. Es muss nur gut sein, richtig gut, möglichst durchgehend richtig gut: inhaltlich, gestalterisch, technisch.

Welche Vorschläge schon da sind, steht in einer regelmäßig aktualisierten Liste im Netz.

(Transparenzhinweis: Dass ich in den Vorjahren viel mit dem Grimme Online Award zu tun hatte, ist bei Wortfeld detailliert nachzulesen.)