Stille Post

Von Slashdot zu Turi in vier Schritten.

Schritt eins:
Bei Slashdot stellt ein Nutzer die Frage, ob NBC bei der Übertragung der Olympia-Eröffnungsfeier die Reihenfolge der Mannschaften verändert hat. Zumindest im Online-Video sei die US-Mannschaft viel später zu sehen als nach der tatsächlichen Reihenfolge. Binnen einer Stunde haben Slashdot-Leser recherchiert (und in den Kommentaren geschrieben), dass die Online-Version durcheinandergeraten ist, die im Fernsehen gesendete Reihenfolge aber stimmt.

Schritt zwei:
Einzelne Blogger greifen den Slashdot-Artikel auf.

Schritt drei:
Spiegel Online schreibt am Rande eines Artikels über chinesische TV-Manipulationen auch über Vorwürfe gegen NBC: „Die Ankunft des amerikanischen Teams sei nach hinten geschnitten worden, um die Zuschauer am Bildschirm zu halten, behaupten Blogger im Internet.“

Schritt vier:
turi2.de beruft sich auf den Spiegel-Online-Autoren, der sich auf Blogger beruft, die sich auf Slashdot beziehen, und spitzt alles noch ein wenig zu:

Keine Kommentare

  • schritt fünf: einen tag später wird ein P.S. an die meldung angefügt, dass die „Vorwürfe“ falsch zu sein scheinen. welche vorwürfe falsch zu sein scheinen muss der leser allerdings selbst rausfinden, indem er auf den wortfeld-link klickt.

  • Womit wieder einmal bewiesen ist, dass nur etablierte Medien wie Spon und Co. „richtigen“ Journalismus machen koennen. Hurra!