Hinterbühnen
Blogs hinter den Kulissen von Medien.
Offizielle Blogs von Zeitungen und Sendern, die über sich selbst schreiben, dabei aber nicht nur neue Features bewerben, sondern einen Blick in den Maschinenraum gewähren und dabei auch schon mal fiese Fehler eingestehen? Ein paar Beispiele:
- New York Times: Vor allem um den Einsatz von Open-Source-Software und neue technische Entwicklungen bei nytimes.com geht es bei Open – All the Code That’s Fit to printf().
- Herald Tribune: IHT.com hat viele gute Ideen ausprobiert, lange bevor sie woanders aufgetaucht ist. Jetzt bloggen die Entwickler im IHT Developer Blog.
- Tagesspiegel: Zum Juni-Relaunch gestartet, aber nach der Devise „Relaunch ist immer“ fortgesetzt: Innenansichten.
- BBC: Auf Redaktionsseite bloggen BBC News: The Editors und BBC Sport: The Editors, eher um die technisch-kreative Seite geht es im BBC Internet Blog der Abteilung Future Media & Technology, im Radio Labs Blog der Abteilung BBC Audio & Music Interactive und im Backstage Blog des Innovationsprojekts backstage.bbc.co.uk.
Weitere gute Beispiele sehr willkommen!
Keine Kommentare
Was ist mit dem Tagesschau blog?
Mist, Phil war ne Dreiviertelstunde schneller – aber genau: Was ist mit dem Tagesschau-Blog? 🙂
Zum Thema – mit zwei, drei weiteren Beispielen:
http://www.onlinejournalismus.de/2007/06/16/welt-chefredakteur-das-schweigen-des-chefs-oder-keese-welt-online-blog/
http://www.zeit.de/meckern
Stimmt natürlich: Ich bin eher fixiert auf die Blogs, in denen es um Onlinemedien geht — während sich bei blog.tagesschau.de fast alles um die Fernsehsendungen von ARD-aktuell dreht.
Von draußen meckern zu lassen ist ein schönes Zeichen von Souveränität. Mehr Einblick in die Entwicklung von Onlinemedien würde ich mir trotzdem wünschen!
Slightly OT: Ich habe mit meiner Bamberger Kollegin Kristina Wied eine kleine Studie zu Redaktionsblogs als Instrument der journalistischen Qualitätssicherung durchgeführt – unter anderem haben wir dort auch das Meckern-Blog untersucht. Der Text wird voraussichtlich Anfang 2008 publiziert – bei Interesse sende ich gerne einen preprint zu. Alexander, Du kriegst gleich einen per Mail. 🙂
@ Jan Schmidt
Ich studier Angewandte Medienwissenschaft an der TU Ilmenau. Ich besuche gerade ein Forschungsseminar, das sich mit journalistischer Qualitätssicherung beschäftigt. Ich würd mich sehr freuen, wenn ich ebenfalls mal einen kurzen Blick in deine Arbeit werfen könnte (und wenn es nur einzelne Auszüge sein sollten)!