Lesestoff
Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2007.
Die neue ARD/ZDF-Onlinestudie ist da. Ausführliche Interpretationen der Zahlen gibt es wie immer in der Fachzeitschrift Media Perspektiven. Hier gibt es nur ein paar Splitter:
- 3 Prozent der deutschen Offliner sagen, dass sie wissen, was ein Blog ist. 15 Prozent haben schon mal davon gehört, 82 Prozent noch nicht. (51 Prozent der Offliner sagen, die Bedeutung des Internets werde völlig überschätzt.)
- 73 Prozent der 14- bis 19-jährigen Internetnutzer verwenden Instant Messaging. In der Altersgruppe 20 bis 29 Jahre ist es jeder zweite, von 30 bis 39 Jahren nur noch jeder siebte.
- 41 Prozent der männlichen Internetnutzer sind auf Videoportalen wie YouTube unterwegs (täglich, wöchentlich oder seltener). Unter den Internetnutzerinnen sind es dagegen nur 26 Prozent.
- 21 Prozent der Internetnutzer haben eine Webcam.
- 26 Prozent der Internetnutzer haben keine Ahnung, wie schnell ihre DSL-Verbindung genau ist.
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Ich vermute mal, bei den drei Prozent *Off*linern, die behaupten, zu wissen, was ein Blog ist, handelt es sich um Redakteure der Süddeutschen Zeitung.
Noch mehr interessante Zahlen:
Auf die Frage „Sehen Sie zumindest selten Videodateien im Internet?“ sagen 75% der Internetnutzer: „Nein“. Die analoge Frage für Audiodateien wird von 71% verneint.
Der Anteil derjenigen, die Radio über das Internet überhaupt mal nutzen von 24 auf 21%. Die mindestens einmalige wöchentliche Nutzung blieb bei 11% stehen, die tägliche Nutzung sank von 4 auf 3,4%.
Hier zeigt sich, dass die Online-Offensive der Öffentlich-Rechtlichen vor allem wichtig für die Sender selber ist (Stichwort: PC-Gebühr). Die überwältigende Mehrheit der Internetnutzer interessiert sich nicht für Radio und TV übers Netz.
@Mario: SZ-Redakteure werden derzeit noch nicht separat ausgewiesen — vielleicht 2008.
@hape: Die mindestens wöchentliche Nutzung von Video ist unter den 14- bis 19-Jährigen von 22 Prozent (Studie 2006) auf 46 Prozent (Studie 2007) geklettert. Unter den 20- bis 29-Jährigen von 10 auf 24 Prozent. Bei Audio-Inhalten liegt der Anstieg bei 6 Prozentpunkten (14-19) bzw. 13 Prozentpunkten (20-29). Ich bin ja vorsichtig mit Trends, aber manchmal…
Fragen, die nicht gestellt wurden, aber unbedingt gestellt werden sollten:
1. Wieviel Prozent aller Blogger wissen, was ein Blog ist? Und wieviele Blogger glauben, daß das Internet überschätzt werde?
2. Wie groß ist der Anteil der Instant-Messenger-Nutzer in der Gruppe von 14-19, die außer Emoticons und Abkürzungen noch schriftlich kommunizieren können?
3. Wie hoch ist der Anteil der nicht-pornographischen Inhalte, die von den 41% der männlichen Nutzer, die Youtube etc. häufig besuchen, angesehen werden?
4. Wieviele der 74% der Internetnutzer, die angeben, sie wüßten, wie schnell ihre DSL-Verbindung ist, haben dies auch tatsächlich überprüft?
5. Wieviele Blogger müssen zu jeder Umfrage ihre vermeintlich witzigen Gegenfragen abgeben?
„73 Prozent der 14- bis 19-jährigen Internetnutzer verwenden Instant Messaging.“ das halte ich noch für relativ wenig.. In meinem Freundeskreis und außerhalb benutzen auf jeden fall mehr als 90% ICQ & Co.