Agenturoriginale

Google News versteckt übernommene Artikel.

Bislang macht Google News transparent, woher sehr, sehr viele Medien im Netz ihre Meldungen eins zu eins beziehen: nämlich von den Nachrichtenagenturen. Noch können die Zeitungen immerhin darauf hoffen, dass die Google-News-Nutzer mehr oder weniger zufällig auf ihrer Version der Agentur-Nachricht landen (auch wenn schon die kurzen Teasertexte auf Google News manchen Verleger in Rage bringen).

Das ändert sich gerade. Meldungen von AP, AFP, der britischen PA und der kanadischen CP übernimmt Google jetzt direkt — die Zeitungen, die sie übernehmen, tauchen nicht mehr auf. Die Begründung von Google: „By removing duplicate articles from our results, we’ll be able to surface even more stories and viewpoints from journalists and publishers from around the world.“ Google News erleichtere es damit den Nutzern, original content zu finden.

Im Google-News-Weblog hebt das Unternehmen feinsinnig hervor, dass es die Agenturmeldungen nicht publiziere, sondern die Texte der Partner nur hoste, weil diese keine Websites für Endkunden hätten — die Meldungen tragen allesamt das Logo „Gehostet von Google“. Und so sieht das dann in der Praxis aus: eine deutschsprachige AFP-Meldung mit Bild und Karte, Meldungen von AP, CP, PA; zum Vergleich die selbe AFP-Meldung bei Yahoo, dort mit Werbung. AFP war übrigens die Agentur, die im März 2005 Google verklagt hatte, im April einigten sich beide Seiten.

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