Newscopter-Crash
Zwei News-Hubschrauber kollidieren.
2004 habe ich schon mal darüber geschrieben, wie ein News-Hubschrauber in New York den Absturz eines filmenden News-Hubschraubers gefilmt hat. Jetzt sind in Phoenix zwei konkurrierende News-Hubschrauber kollidiert, während sie mit drei weiteren News-Hubschraubern eine Verfolgungsjagd verfolgten. Konsequenz: „Within moments of the collision, other TV news helicopters were broadcasting pictures of the burning wreckage.“ Vier Tote. Als wenn sich die Bilder ein und derselben Verfolgungsjagd aus dem Blickwinkel fünf verschiedener Hubschrauber unterschieden hätten.
Keine Kommentare
Die Aufnahmen von ein und derselben Regierungspressekonferenz unterscheiden sich auch nicht voneinander und trotzdem will jeder Sender selbst dabei sein. Hier wie bei Verfolgungsjagden hat es wohl mehr mit dem redaktionellen Ehrgeiz und Selbstverständnis zu tun, eigene Teams hinzuschicken, als mit dem Wunsch der Zuschauer nach unterschiedlichen Perspektiven.
Trotzdem tragisch. Mein Beileid den Angehörigen.
Die Frage danach, ob aus 5 Helikoptern andere Perspektiven gefilmt würden als aus einem Helikopter, die stellt sich ja nicht. Sonst würde die gleiche Frage auf Dein Blog übertragen können und nach dem Sinn tausender von ähnlicher Blogs fragen, mit demselben Ergebnis, es reiche eigentlich auch eins.
Hier geht’s schlicht um Konkurrenz, wer ist Erster, wer ist näher bzw. wer muss nachher die Bilder des andern kaufen und eventuell später senden.
Um unterschiedliche Perspektiven geht es dabei nicht. Dass es tragisch ist, steht ebenso außer Frage. Eine andere Frage stellt sich mir: Ist es notwendig, sich das anzusehen? Die Sensationsgier, das Gaffen, die Lust am Elend Dritter sozusagen, das finde ich mindestens so ekelhaft wie die Tatsache an sich, solche Dinge zu filmen. Zudem langweilig, es passieren nebenbei auch interessante Dinge auf der Welt.
Au Backe! Wie weit soll das eigentlich noch gehen?
Schon schokierend in was für einer Gesellschaft wir eigentlich leben. Wieso verbieten denen das eigentlich niemand?
Ist doch sehr lobenswert – so konnte man, während 5 Helikopter die Verfolgungsjagdt filmten den 3 von 5 Hubschraubern eine zusätzliche Story darbieten. Demnächs kommen aus Sensationslust abstürzender Helikopter wohl eher 10 statt 5 Helikopter daher – Presse sei dank.