Newscopter

News-Hubschrauber filmt Absturz eines filmenden News-Hubschraubers.

Ein Team des New Yorker TV-Senders WNBC/Kanal 4 hat aus seinem Hubschrauber eine Schießerei gefilmt. Der Hubschrauber ist auf ein Hochhausdach abgestürzt, die drei Insassen haben mit geringen Verletzungen überlebt, meldet BBC Online. Ein Team des New Yorker TV-Senders WABC/Kanal 7 hat das aus seinem Hubschrauber gefilmt.

News-Hubschrauber gibt es seit Juli 1958, als KTLA Los Angeles seinen Telecopter erstmals einsetzte. Nach dem 11. September 2001 bekamen die News-Helikopter vorübergehend Flugverbot, doch schon im Dezember 2001 gingen die Flüge weiter. Laut einer Stellungnahme von Barbara Cochran (RTNDA/F) vom Oktober 2001 fliegen rund 200 News-Hubschrauber in den USA, davon etwa 125 in den 30 größten Ballungsgebieten. Auch in Deutschland gibt es mit FLIR-Kameras zu potenziellen Newscoptern umgerüstete Hubschrauber. Allerdings sind die nicht täglich in der Luft, um über Verfolgungsjagden, Waldbrände und Verkehrsstaus zu berichten.