Diverses

Fünf Absätze zwischendurch.

Erstens: Zur Zielgruppe eines Warhammer-40.000-Fanfilms gehöre ich wirklich nicht. Aber Damnatus ist ein interessanter Fall: Fans in Deutschland haben einen Film gedreht, der auf Figuren und Geschichten eines britischen Spieleherstellers basiert. Und da kommt dann der Unterschied zwischen Copyright, anglo-amerikanisch, und Urheberrecht, kontinentaleuropäisch, zum Tragen: Der Spielefirma macht offenbar Angst, dass die Fans ein unveräußerliches Urheberrecht an ihrem Film haben — und sie verbietet alle Fan-Filme. (Via und mehr bei Medienrauschen.)

Zweitens: Freundlicherweise weist man mich darauf hin, dass der Hamburger Landesbetrieb Verkehr jetzt individuelle Ausnahmegenehmigungen für Segways erteilt. Fein, da fehlt mir jetzt ja nur noch eins. Ein Segway.

Drittens: „Mir ist noch wichtig, dass wir gegen die Beach-Clubs antreten wollen — mit dem ersten Mulchclub, der zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet wird.“ (Sagt Clubbetreiber Rocko Schamoni.)

Viertens: Warum die FAZ-Medienseite online unter dieser URL auch für Nicht-Abonnenten ohne Anmeldung zu lesen ist, weiß ich nicht.

Fünftens: Manchmal hat Kate Bush einen Albtraum.