Neues Zeitalter
Zapp über Journalismus und Web 2.0.
„Neue Konkurrenz – Wie das Web 2.0 den Journalismus verändert“, heißt eines der Themen im Medienmagazin Zapp im NDR Fernsehen. Im Vorschautext ist sogar von einem „neuen Zeitalter des Journalismus“ die Rede. Erstsendung am Mittwoch um 23.00 Uhr, mit Wiederholungen im NDR, auf 3sat, EinsExtra und EinsFestival. Außerdem geht es um die Münstersche Zeitung, SecondLife und die Warcraft-WM.
Nachtrag: Kurz zu Wort kommen in dem Beitrag Jan Schmidt, Norbert Bolz, Caterina Fake, Ariana Huffington und Miles Beckett.
(Standard-Disclaimer: Der NDR ist mein Arbeitgeber, dies aber mein Privatblog.)
Keine Kommentare
Zum Thema: http://www.salon.com/opinion/kamiya/2007/01/30/writing/
warum steht hier eigentlich nirgendwo ein dossier über den wortfeld-relaunch?
„Liebe Leserinnen und Leser, zum ersten Mal halten Sie jetzt die neue Ausgabe von Wortfeld in den, äh, Händen. Sicherlich ist das eine oder andere noch ungewohnt, aber Sie werden sich schon zurechtfinden. Unser Design-Team hat monatelang an der neuen Gestaltung gearbeitet, ist aber auch im zweiten Anlauf gescheitert, weil Internet Explorer 6 einfach alles anders anzeigt als 7. Daher haben wir einfach die bestehende Vorlage etwas aufgeräumt. Sehen Sie sich ruhig um, kost‘ ja nix.“ So etwa?
Ja, so etwa, vielen Dank!
(Und ich spar mir fiese Kommentare darüber, dass sich das verdammte Design-Team lieber mal an die Überarbeitung von ndr.de machen sollte. Da wird ja teilweise Fernsehen noch groß geschrieben!)
(Da bin ich aber froh, dass Du Dir fiese Kommentare darüber sparst.)
((Kann das sein, dass Du die Antwort auf meinen Kommentar geschrieben hast, bevor ich überhaupt meinen Kommentar abgegeben habe? Wie geht das denn?))
(((„Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.“ — Arthur C. Clarke)))
((((Ich glaube, da sagt man jetzt sowas wie: „Chapeau!“))))
Wowarich? Ach ja, das Design von ndr.de.
Bei diesem Beitrag hatte ich so ein Phoenix-Gefühl. Weil man sich eigentlich sicher ist, nicht der Erstausstrahlung beizuwohnen. Der Web 2.0-Film lief doch sicher schon im Frühsommer 2005 bei Zapp. Sag bitte, dass es so ist.
Dagegen spricht, dass die ganzen Leute vermutlich auf dem DLD 07 interviewt worden sind.
Gähnen lässt Fachleute besonders, dass auch dieser Beitrag nicht ohne Verweis auf Bildblog und Tsunami auskam. Zur Ehrenrettung der Redaktion kann man sagen, dass einige der Themen ja durchaus im Frühsommer 2005 oder eher schon bei Zapp vorkamen.