Ceci est une fiction

Die Dokufiktion über Belgiens Zerfall.

Über die fiktive Sondersendung des belgischen Senders RTBF zur vermeintlichen Unabhängigkeitserklärung Flanderns schreibt Michael Stabenow in der FAZ: Dies ist eine Erfindung. Bei RTBF wurde Ceci est une fiction nach einer halben Stunde dauerhaft eingeblendet, aber der Anfang ist schon dramatisch. Die Moderatoren sind echte TV-Journalisten, einzelne Politiker waren eingeweiht und haben mitgespielt, aber der Großteil der Aufnahmen ist aus dem Zusammenhang gerissen. Und nun wird natürlich debattiert, ob bei so etwas Journalisten mitspielen dürfen, ob die Frage trivialisiert wurde — und warum laut Umfrage 89 Prozent der Zuseher den fiktiven Zerfall Belgiens zunächst geglaubt haben.

Der längste Ausschnitt, den ich bei YouTube gefunden habe, ist auf Französisch mit niederländischen Untertiteln:

Émission spéciale

Nachtrag: Den Zeitpunkt, an dem „Dies ist eine Fiktion“ eingeblendet wurde, haben die RTBF-Chefs übrigens während der Sendung entschieden, orientiert an den Zuschaueranrufen (Le Soir). Der Rundfunkrat plant keine Sanktionen gegen die Verantwortlichen für die Sendung (De Standaard). Ausländische Botschaften sollen an ihre Heimatländer telegrafiert haben, sagt die Senatspräsidentin (L’Echo).

Keine Kommentare