Aufhänger

Tim Renner und der Hamburger Radioskandal.

„Solang es hierzulande Radiomacher gibt“, schreibt uns Tim Renner bei SpOn, „werden sie sich erzählen, was im Juli 1999 in Hamburg um kurz nach Sechs in der Früh geschah.“ Kurzfassung: Morningshow-Moderator verschanzt sich im Studio, spielt nur noch „No Milk Today“ und „Dancing Queen“, bis der Geschäftsführer mittels Lastenaufzug ins Studio kommt.

Zur Erinnerung: Alle Verantwortlichen waren weit weg auf einer Tagung. Und nach der völlig überraschenden Aktion, bei dem sich ein Titel aus den 60ern und einer aus den 70ern abwechselten, entschloss sich der Sender damals spontan, die schon geplante Neuformatierung zum Oldie-Programm mit Hits der 60er und 70er vorzuziehen. Für Hamburger: Das war, nachdem sich OK Radio in OK Magic, dann in Magic FM und dann in Mix 95.0 umbenannt hatte. Also bevor sie fun fun radio, fun fun 95 und Oldie 95 hießen. Ein Schelm, wer und so weiter.