Keine Schweigelücken

Krisenkommunikation bei BP.

Wenn es eine Industrie gibt, die sich mit Krisenkommunikation auskennen müsste, dann natürlich die Mineralölbranche. Die hastige Schließung des Ölfelds Prudhoe Bay zeigt ganz gut, wie so etwas heutzutage (nach außen hin) aussieht.

usresponse.bp.com ist die Sonder-Website von BP nur zu diesem Thema. Sie liegt nicht auf dem normalen BP-Server, sondern auf einem piersystem.com-Server — dahinter steckt AudienceCentral, ein Spezialist für Krisenkommunikation. Über die BP-Krisen-Site werden Meldungen, Hintergründe und Fotos verteilt und Anfragen entgegengenommen. Interessierte können sich in E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen. Das AudienceCentral-System nennt sich PIER (Flash-Demo), und Firmengründer Gerald Baron schreibt in seinem Blog (natürlich), wie toll das alles dank PIER läuft.

PIER ist, da ist AudienceCentral ziemlich offen, unter anderem ein Versuch, Journalisten in Schach zu halten. Die Firmen sollen ständig neue Informationen liefern: „Especially when events are moving fast, the void caused by your silence will likely be filled by something you don’t like.“ Und die Kommunikationsexperten sollen stets die Kontrolle über die eingehenden Anfragen behalten: „You can quickly spot trends, or a reporter digging for a story by contacting multiple people.“ Dass der Journalist dabei etwas zusammenpuzzelt, soll eine „unified message“ verhindern.

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