Google News nicht selbst veröffentlichen

Unveröffentlichte RSS-Suchen für den Privatgebrauch sollten unproblematisch sein.

Google schreibt Webmaster an, die Google News auf ihrer Site weiterverbreiten: Julian Bond hat ein solches Schreiben bekommen (via Dave Winer). Der höfliche Brief bittet nicht einmal direkt, die Weiterverbreitung einzustellen, macht aber deutlich, dass Google es „derzeit nicht erlaubt“. Das Unternehmen dürfte es allerdings nicht stören, wenn Nutzer Suchen in RSS umwandeln, um so Nachrichten für den Privatgebrauch zu holen, ohne sie zu veröffentlichen. Das geht mit Bonds Skript gnews2rss und dessen Pendant für deutsche Google News auf dem eigenen Server — oder mit dem Dienst von XMLmania (für news.google.com und .de). Wenn der Konkurrent Yahoo schon News-Suchen via RSS anbietet (Beispiel), zieht Google hoffentlich bald nach.