Deep Blue

Relaunch bei Focus Online.

Focus Online hat den lange erwarteten Relaunch nun hinter sich. Der mittlerweile obligatorische Relaunch-Artikel enthält auch ein Video, in dem die Neuerungen präsentiert werden. Erster Eindruck: deutlich übersichtlicher und schöner, wozu nicht nur das zweispaltige Design, sondern auch die neue Farbe blau beiträgt. Auch in München ist die Navigation nach oben gewandert, die Struktur deutlich entschlackt. Statt Unterunterunterressorts gibt es nur noch zwei Navigationsebenen, auf Klappmenüs wie bei Spiegel Online wird verzichtet.

Nicht ganz klar ist mir, wann nur die Uhrzeit, wann keine Uhrzeit, wann nur die Zahl der Kommentare und wann Uhrzeit und die Zahl der Kommentare über einem Bildteaser erscheinen.

Noch sind nicht alle neuen Features gestartet, schreibt Heiko Hebig. Was noch kommen könnte: In einem Medium-Magazin-Artikel vom November 2006 (mehr bei Peter Turi) versprach Focus-Online-Chef Jochen Wegner Möglichkeiten zu Individualisierung (in Kürze), Feeds für beliebige Teile des Angebots, Verschlagwortung unter den Artikeln, noch mehr Community, Nutzwert-Tools und neue Videoformate.


Vorher:
Focus Online vor dem Relaunch

Nachher:
Focus Online nach dem Relaunch

Weitere Reaktionen: Stefan Niggemeier, turi2, Design Tagebuch.

Keine Kommentare