Die grüne Halle
Das neue heute-Studio.
18:48 | Wie vermutlich jeder Deutsche habe ich mittlerweile drei der DIN-A4-Heftchen erhalten, in denen das ZDF sein neues Nachrichtenstudio in eine Reihe mit der Erfindung des Buchdrucks und des Internets stellt. Alles unterhalb eines einschwebenden Planeten, der anschließend im Studio explodiert, wäre somit eine Enttäuschung. Aber halt: Es soll ja auch kein Zuschauer glauben, in Mainz würden tatsächlich Planeten ins neue Studio gehievt.
Achim Schaffrina ist vorab unbegeistert: „eine Halle, die es [dem Zuschauer] schwer macht sich wohl zu fühlen“. Aber gleich wissen wir alle mehr. Wenn SOKO Kitzbühel endlich vorbei ist.
(Und wie immer der Transparenz-Hinweis: Mein Arbeitgeber ist der NDR, dies ist mein privates Weblog.)
18:57 | „Alexandra – die Legende – jetzt im Handel“, dann Biolectra Magnesium-Ionen, dann die Apotheken-Umschau, dann Tina Turner. Hmmm.
18:59 | Oh, schöner Countdown. Dann expandiert die Erde hinter Steffen Seibert — offenkundig ist unser Planet doch mehr Scheibe als Kugel.
19:03 | Direkt aus dem Studio fliegt das Kameraauge in den Hintergrund in die Karte, die sich in eine Google-Earth-Ansicht verwandelt. Nebenher: Die neue Schrift von Erik Spiekermann ist elegant, aber das ZDF-Orange macht jeden Versuch, edel zu wirken, zunichte.
19:09 | Steffen Seibert redet mit der grünen Wand. Wir sehen Bernhard Lichte und natürlich nicht die grüne Wand.
19:10 | So, jetzt beginnt die Magie: Eine schleswig-holsteinische Tortengrafik, die so groß ist wie Steffen Seibert, steht im Studio herum — wirft aber keine Schatten und sieht erstaunlich unecht aus.
19:11 | Huch, Krümmel ist ja doch kleiner, als man so denkt. Steffen Seibert zeigt uns sicherheitshalber mit dem Zeigefinger, wo gerade der Rauch aufsteigt. Das taubengraue Mini-AKW dreht sich um die eigene Achse, der Moderator bleibt stehen. Hmmm.
19:17 | Sie werden doch nicht die Papst-Meldung auch mit dem virtuellen Studio…. nein. Das dann doch nicht.
19:19 | Beim Übergang zum Sportblock geht die Flacherde im taubengrauen hellblauen Wasser unter. Sehr beängstigender Effekt.
19:21 | Im Hintergrund scheinen Russland und China eine heimliche Fusion vollzogen zu haben.
19:22 | Finis. Hmmm. Aber Steffen Seibert bittet ja ausdrücklich um etwas Geduld.
19:23 | Ha – einen haben sie noch: Ein besonders dynamisch gestikulierender Herr Tiersch steht an einer Wetterkarte, die sehr stabil im Raum schwebt.
19:29 | Über das neue Studio wird auf ZDF.de gechattet, aber ohne mich: „Der von Ihnen gewählte Chat Kanal ist leider voll. Bitte wählen Sie ein anderes Thema.“
19:52 | Aber mitlesen darf ich. Gleich mehrfach kommt die Frage, was die Weltkarte tatsächlich darstellen soll — Länder- oder Kontinentgrenzen ja offenbar nicht. Antwort: Es ist eine „künstlerische Adaption“, die als „Key Visual“ dient.
Fazit: Die Übergangseffekte sorgen bei mir zumindest nicht spontan für Begeisterung, und bei den virtuellen Elementen muss eine Entscheidung her — wenn sie halbwegs echt wirken sollen, benötigen sie einen Schatten und Gebäude sollten nicht hin- und herschrumpfen und herumrotieren. Der Druck, die Technik am ersten Tag einzusetzen, war vermutlich überwältigend, aber bei der Krümmel-Animation habe ich nicht viel gelernt. Und die Designtagebuch-Kritik an der Künstlichkeit ist leider nicht ganz unberechtigt. Es ist ja aber auch erst Tag eins und damit 99 Tage zu früh für eine erste Bilanz.
Schon jetzt kann ich sagen, dass ich die Weltkarte nicht mag. Gern Ländergrenzen einzeichnen, gern keine einzeichnen, aber nicht sinnfrei mit den Ebenen spielen:
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Hmmm – ich hätte es ja gut gefunden, wenn R2D2 ins Studio rollt und die Botschaft von Steffiiwan Seiboni schön verauscht ins Nichts projeziert…