Blockgletscher

Und schließlich der FAZ-Relaunch.

Hoch und heilig: mein letzter Beitrag zum FAZ-Relaunch. Nun ist er da, und wer mag, kann ihn sich per Video von Werner D’Inka erläutern lassen.

FAZ- und FAS-Schriften

Ich schließe mich überwiegend Jürgen Sieberts geschmackspolizeilicher Analyse an: Designpreise gibt es dafür nicht. Hätte ich beim Titelseiten-Foto der ersten neugestalteten Ausgabe auf eine unangreifbar tolle Aufnahme gewettet, hätte ich verloren: ein mäßiges Foto von Kim, Roh, Kellner und sieben Flaschen Wein. Das neue Design ist ansonsten solide, aber eben leider völlig auf der sicheren Seite. Schade, dass gestalterische Veränderungen bei der FAZ immer das Tempo von Blockgletschern haben müssen.

Etwas überrascht hat mich die Schrift, die die FAZ-Fraktur für Meinungsartikel ersetzt: Times New Roman Bold Condensed, also die schon bislang omnipräsente Schrift, nur schmal gestellt — selbst für FAZ-Verhältnisse ein bisschen konservativ. War das eine Umentscheidung in letzter Minute? Der umhergezeigte Dummy, der auch im Video zu sehen ist, zeigt noch eine andere Schrift — etwas schwer zu erkennen, könnte eine fette Walbaum sein.

Überschrift in Walbaum Bold und Times Bold Condensed

Die obere Variante hätte für etwas mehr Spannung und mehr Profil gesorgt. Um noch einmal Fontblog beizupflichten: Die FAZ verdient eigentlich eine Exklusivschrift, wie etwa der Guardian.

Keine Kommentare

  • Ähm. Times oder Times New Roman? (Ich gehöre zu den Teilen der Bevölkerung, die zwar die Arial nicht von einer Helvetica unterscheiden können, sich aber trotzdem ganz furchtbar darüber aufregen sobald jemand die Arial im Print verwendet.)

  • Okay, okay, Times steht hier als Abkürzung für die Schriftenfamilie Times insgesamt. Ganz genau gesagt sind Times Ten (optimiert für kleine Größen) und Times Eighteen im Einsatz, bei den Meinungsartikeln ist es Times New Roman à la Monotype. Und um es noch verwirrender zu machen, ist bei den großen Artikelüberschriften auch noch eine leicht modifizierte Times-Schrift im Einsatz (siehe Fontblog), die FAZRoman.

  • Ähm. Times New Roman oder Monotype? Ich gehöre zwar wie Max zu den Leuten, die diese oder jene Schrift nicht auseinanderhalten können, meine mich aber zu erinnern, dass Monotype so etwas wie ein Oberbegriff für Courier-Schriften ist. Also klassische Schreibmaschinentypos, die ja ursprünglich auch im „Setzkasten“ aus einzelnen Lettern gesetzt wurden und bei denen ein i oder h genau soviel Platz in Anspruch nimmt wie ein m oder w. Mono halt … kann mich aber irren .-)

    [edit] Laufweite … die ist mono. Das war, glaub ich, der Trick