Aus für die EG

Ende einer Verwirrung.

Ein kleiner Nebeneffekt des Brüsseler 36-Stunden-Kompromisses: das Ende der bisherigen Begriffsverwirrung um die EG. Um den ersten Satz des entsprechenden Wikipedia-Artikels zu zitieren:

Die Europäische Gemeinschaft (EG) bildet das Herz der Europäischen Gemeinschaften, die wiederum die erste und wichtigste Säule der drei Säulen der Europäischen Union sind.

Wohingegen die meisten die EU als Nachfolger der EG wahrnehmen. Die Wahrheit ist so akronymisiert, dass sie schwer zu ertragen ist: Die Ex-EWG-EG zusammen mit EAG (Euratom), bis 2002 auch zusammen mit EGKS (seither im Wesentlichen in der Ex-EWG-EG), als Teil der EG (Plural), die wiederum Teil der EG-GASP-PJZS-EU ist.

Routinemäßig haben die Journalisten gelogen und von EU-Richtlinien und EU-Recht geschrieben, wo es um die EG ging. Vorbei! „The Union shall be founded on the present Treaty and on the Treaty on the Functioning of the European Union. It shall replace and succeed the European Community.“

Keine Kommentare

  • Europäische Verhandlungsversager

    Hätte Angela Merkel und andere europäische Staatschefs doch wenigstens beim Autohandel mit einigen Polen vorher das eigene Verhandlungsgeschick geübt. Dann könnte Polen vor Auslaufen des derzeitigen Haushaltsplans mit ca. 65 Mrd. Euro (OÖNachrichten, Rheinischer Merkur) Unterstützung bis 2013 bei den nächsten Haushaltsplanungen nicht wieder ein Veto einlegen, um zu verhindern, dass die extrem hohen EU-Hilfen für Polen gesenkt werden. So aber wurde Polen und allen anderen zum Veto neigenden Staaten völlig unnötigerweise diese Vetomacht verlängert – bis 2017, anstatt dass man den Quadratwurzelmodus bereits ab 2009 eingeführt hätte, der nicht nur von polnischen, sondern von internationalen Mathematikern und Experten für seine fairen Ergebnisse gelobt wird.
    Die nächtlichen Telefonate nach Warschau zu Jarosław Kaczynski, der übers Fernsehen sein Veto angekündigt hatte, hätten sich die europäischen Versager sparen können.

  • European Union Leaders Reach Deal On Reform Treaty?
    I’ve so many doubts about it.
    Here an image about European Union:
    //avenidacentral.blogspot.com/2007/06/union.html