Verstimmt

Das schottische Wahldesaster.

Die Schotten haben tatsächlich den Versuch unternommen, am selben Tag ihr Parlament nach dem Zwei-Stimmen-Wahlsystem wie bei Bundestagswahlen zu bestimmen, bei den Kommunalwahlen das System der übertragbaren Einzelstimme mit Zahlen statt Kreuzchen einzuführen und das alles mit neuen Stimmzettel-Scannern zu erfassen. Das Ergebnis sind bislang mehrere Tausend ungültige Stimmzettel und zahlreiche wegen technischer Probleme unterbrochene Auszählungen.

Immerhin haben die Schotten auf Papier gewählt, so dass Nachzählungen möglich sind.

Keine Kommentare

  • Ich habs gerade auf BBC 4 gehört, das ist ja ein schöner Reinfall. „Für ein demokratisches System nicht akzeptabel“ beschreibt die Situation ganz gut, finde ich.

  • Dafuer haben sie in England Probleme mit „elektronischen Wahlsystemen“ gehabt:

    http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/wiltshire/6600477.stm

    Was genau die damit meinen weiss ich leider nicht, da ich online gewaehlt habe (als EU Buerger darf ich bei Kommunalwahlen waehlen) und nicht in einer polling station. Ich hoffe mal das meine Stimme angekommen ist, so das volle Vertrauen habe ich in das Verfahren aber nicht mehr.

    Und die Stimmzettel von den Outer Hebrides sind wegen Nebel erst arg verspaetet angekommen habe ich irgendwo gelesen 😉