Abgehangen
Das zeitlos aktuelle Tom-Bihn-Etikett.
Eine der Googleisierungs-Thesen von Jochen Wegner lautete: „Google hebt die Qualität vieler Alltagsrecherchen auf ein erträgliches Niveau“.
Und jetzt zum Vergleich:
- Eine Welt.de/AFP-Meldung vom 22.12.2006: „Der Marketing-Gag einer amerikanischen Textilfirma sorgt in Frankreich für Furore. ‚Tom Bihn‘ entschuldigt sich auf den Etiketten ihrer französischen Kollektion für ihr Regierungsoberhaupt.“
- Der erste Google-Treffer für „tom bihn washing message“: Eine Seite auf Snopes.com über das Bihn-Etikett. Enthält das Foto aus der Meldung und wurde zuletzt am 10. Juni 2004 aktualisiert. (Der Blogeintrag, aus dem das Foto stammt, wurde am 25. März 2004 veröffentlicht. Als der Bundespräsident noch Johannes Rau hieß.)
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Mittlerweile ist der erste Google-Treffer ja auf mehr als erträglichem Horst-Köhler-Niveau angelangt.
Ist es jetzt eigentlich erst passiert, wenn die Agentur es meldet, wenn der Blogger es berichtet oder wenn Google es findet? Ich bin weiterhin verwirrt…
Zum Google-Treffer nur der gute Vorsatz: „Weniger Selbstreferentialität (besonders ich)“.
Das hängt glaube ich damit zusammen, dass AFP bunte Meldungen (auch vergangener Jahre) gerne wiederholt. Diese Meldung sind meist auch so gekennzeichnet, allerdings erkennt man das oft erst auf den zweiten Blick.