Der Jauch-Effekt
Besuch von Fernsehzuschauern.
Vor fast drei Jahren habe ich die Website ICANN Channel geschlossen und im letzten Eintrag auf Wortfeld verlinkt. Am Freitagabend folgten zahlreiche Besucher diesem Link hierher. Was passiert ist? Günther Jauch. Er muss um ziemlich genau 21 Uhr bei „Wer wird Millionär“ nach ICANN gefragt haben. ICANN Channel ist der zweite Treffer für die Google-Suche nach ICANN, zudem der erste deutschsprachige. Der Jauch-Effekt lässt sich anhand einer ansonsten brachliegenden Website besonders schön ablesen: Binnen zwölf Minuten wurde die Startseite 3.000 Mal aufgerufen, die Seitenaufrufe insgesamt stiegen von durchschnittlich 30 auf 4.461 in einer Stunde.
(Wer sich für ICANN interessiert, ist natürlich bei Wortfeld ebenfalls gut aufgehoben. Schließlich war das mindestens schon die zweite Frage zu ICANN, die ein Wer-wird-Millionär-Kandidat nicht beantworten konnte.)
6 Kommentare
Ich beobachte in meinem Weblog ähnliche Effekte, wenn bestimmte TV-Sendungen oder -Werbespots ausgestrahlt werden, die ich thematisiert habe. Die Dimensionen lassen sich jedoch nicht mit einem „Jauch-Effekt“ vergleichen.
Amüsante Geschichte. Da hat wohl bei der Frage nicht nur der Kandidat den Wald vor Bäumen nicht gesehen.
Grüße
em.be
Beeindruckend, dann muss ich wohl hoffen das
Herr Jauch auch meine Top-Keys mal in seinen
TV-Auftritten anspricht. Dabei finde ich 3000 noch nicht mal
so viel. Wie viele Leute verfolgen die Sendung?
dürfte ja in die Millionen gehen, da sind 3000 doch recht
wenig.