25 Jahre Solidarnosc-Logo

Eines der kraftvollsten politischen Logos, die ich kenne.

Solidarnosc-Design

Über die Geburt der Solidarność vor genau 25 Jahren ist in den vergangenen Tagen viel berichtet worden (etwa, dass Lech Wałęsa womöglich einen Sprung in der Schüssel habe). 25 Jahre alt ist damit auch eines der kraftvollsten politischen Logos, die ich kenne. Ende August 1980 tauchte der von Jerzy Janiszewski gestaltete Schriftzug erstmals auf. Die Idee hinter dem Logo laut Janiszweski: „Die Buchstaben dieses Wortes sollten sich gegenseitig so stützen, wie die Menschen sich solidarisch in der Menge unterstützten.“

Farbe und Form sorgen für eine hohe Aufmerksamkeit, Farbe und Schrift geben dem Logo eine kämpferische Anmutung, die integrierte Fahne betont das Polnisch-Nationale — das Logo wurde in dieser Form immer wieder auf Plakaten und Transparenten eingesetzt und gab der Solidarność-Bewegung eine visuelle Identität. Ich habe auch übersetzte Versionen des Logos, etwa mit dem Schriftzug „Solidarität“ gesehen, aber im Internet keine gefunden.

Sehr absurd ist dagegen der Versuch eines britischen Spirituosenherstellers, vom Solidarność-Mythos zu profitieren: Das Logo des Wodkas Solidarność sieht nach retrokommunistischem Design aus. Weiter unten auf dem Etikett stehen dafür die roten Buchstaben „Solid“ im leicht modifizierten Solidarność-Look auf schwarzem Grund.