Google Earth plus GeoURL

Geografische Koordinaten von Weblogs zu Satellitenkarten.

Wieder einmal nur für Google-Earth-Nutzer: Man nehme ein Weblog mit angegebenen geografischen Koordinaten, beispielsweise dieses hier. Man nehme Patrick H. Laukes Umwandler GeoURL to Google Earth und gebe die URL ein. Man erhalte via Google Earth ein Satellitenbild mit markierten Weblogs (und Webseiten) in der Umgebung. Der Umwandler bietet übrigens die Wahl, ob er die Daten einmalig erstellen oder stetig, im 12-Stunden-Rhythmus aktualisiert, abfragen soll.

Oder anders — man nehme die Koordinaten einer Stadt, beispielsweise Lissabon (38.715, -9.1364), gebe sie dem Umwandler und erhalte die Weblogs und Webseiten in der Nähe. Ein Tipp: Google Earth blendet Koordinaten in Dezimaldarstellung ein, wenn man im Menü „Tools“, Menüpunkt „Options“, Kartenreiter „View“ das Häkchen bei „Show lat/lon in degrees, minutes, seconds“ löscht.

(Leider funktioniert der Umwandler die Verwendung noch nicht völlig stabil, wie mir scheint — siehe Kommentare.)

3 Kommentare

  • der umwandler an sich ist stabil, mit zwei problem zonen:

    – falls die eingegebene URL nicht in geoURL’s datei ist, kommt ein haesslicher XML fehler vor (da geoURL anstatt eines RSS feeds HTML sendet)
    – bei einigen koordinaten scheint geoURL ins leere zu fassen (und wie oben sendet die site dann HTML zurueck)

    ich hab schon mal den entwickler / betreuer von geoURL wegen den problemen angemailt, und werd in einer zukuenftigen version auch ein paar „error handling“ routinen einbauen.

    ich hoffe aber trotzdem dass mein kleines experiment nuetzlich (oder wenigstens interessant) ist.

  • Das Experiment finde ich sehr schön! Ich verstehe nicht immer, warum beispielsweise mal eine URL mit und ohne abschließenden Slash funktioniert, mal nicht — aber das liegt tatsächlich am GeoURL-Output, nicht am Umwandler. Danke fürs Basteln!