Mediendatensammler

Mediendaten Südwest und ARD Medien Basidaten.

Zwei empfehlenswerte Websites für Daten rund um das Thema Medien:
Mediendaten Südwest bietet schon lange einen sehr schönen Überblick über Fernsehen, Hörfunk, Print, Film und Internet — und das keineswegs, wie der Name vermuten lässt, nur für den Südwesten der Republik. Nach dem Relaunch ist die Website noch übersichtlicher. Anbieter sind Baden-Württembergs Medien- und Filmgesellschaft, Landeszentrale für politische Bildung und die Landesmedienanstalten von Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Medien Basisdaten ist ein ARD-Angebot mit aktuellen Daten, etwa zu den Besitzern privater TV-Sender, aber auch vielen Informationen zur Mediennutzung, etwa des Teletextes. Noch ausführlicher ist die jährliche Publikation „Media Perspektiven Basisdaten“, die dort für 10 Euro plus Versand zu bekommen ist.

1 Kommentar