Flüchtige Texte

25 Jahre Videotext.

Der ARD-Text zeigt dieser Tage auf Seite 861 das Ur-Logo des deutschen Teletextes: VIDEO TEXT als Inferno in Regenbogen-Streifen, das erste Wort zu bauchig, die zweite zu kopflastig, beide zusammen in schönster C64-Treppengrafik. (Oh ja, ich ärgere mich sehr, dass ich als ARDler dieses Shirt nicht gewinnen kann.) Falls es nicht gleich erscheint, nur die Ruhe: Teletext-Klappseiten brauchen halt ein wenig. Aber auch das Schreiben der Seiten ist nicht ohne Tücken: „Sie erkennen einen Textredakteur auch daran, dass er proportional zur Dauer der Berufsausübung zunehmend ohne Füllwörter redet“, warnt Ruth Kuczka fürs ZDF.

Auszug aus der Gratulantenliste:
DasErste.de: 25 Jahre Videotext (mit Memory)
ZDF: 1300 Teletextseiten in der Austastlücke (mit Teletext-Kunst)
Spiegel Online: Abfall für alle
FR: Das Bunte im Schwarzen
boerse.ard.de: Realtime für lau
Kraxler: 25 Jahre in der Austastlücke
hr-online: Ein Leben in der Austastlücke (zum hr-text)