Angeblich und offenbar

Zwei Lieblingswörter von Journalisten.

Derzeit titelt tagesschau.de „Johannes Paul II. angeblich im Koma“, bei heute.de heißt es „Papst liegt offenbar im Koma“. Bei Google News finden sich über 8.000 Treffer für angeblich, 12.500 für offenbar. Zwei Lieblinge des Journalisten sind die beiden Wörter. „Angeblich“ für den Skeptiker, der gerne eine weitere Quelle haben will, bevor er etwas als Fakt vermeldet. „Offenbar“ für den bereits Überzeugten, der sich nur eine kleine Hintertür offen lässt. Bastian „Zwiebelfisch“ Sick sortiert „angeblich“ allerdings sogar in die Kiste der mit „scheinbar“ sinnverwandten Wörter.

Kaum habe ich diese Zeilen geschrieben, heißt es bei tagesschau.de, der Vatikan habe die vorige Meldung „umgehend als ‚Blödsinn‘ dementiert“. Daraufhin hat heute.de die Schlagzeile jetzt auf „angeblich“ geändert.