Vorfreude auf Schabbach

Heimat 3 startet am 15. Dezember.

Nur noch wenige Tage, dann beginnt im Ersten Heimat 3 — die Fernsehgeschichte, auf die ich mich bereits das ganze Jahr freue. Denjenigen, die den ersten und zweiten Teil des Heimat-Zyklus von Edgar Reitz nicht gesehen haben, wünsche ich etwas Geduld: Zumindest diese beiden Staffeln hatten ihre ganz eigene Geschwindigkeit und Sprache. Wer sich in die Welt des Hunsrück-Dorfes Schabbach hineinsaugen lässt, wird aber belohnt mit dem besten, was ich bislang im deutschen Fernsehen gesehen habe. Schon jetzt strahlt 3sat abends die elfteilige erste Staffel von 1984 noch einmal aus, am 15. geht es mit der sechsteiligen dritten Staffel los. Für die Heimat-Fans hat der SWR ein weiteres Online-Angebot, in dem es um die Menschen und Orte geht.

Nachtrag: Es gibt auch eine exzellente Heimat-Fanpage mit Zeittafeln, Stammbäumen und der Titelmusik — und Edgar Reitz selbst hat auf seiner Seite die Drehbücher von Heimat und Heimat 2 online gestellt.

2 Kommentare