Südasien

Neun Hilfswerke mit Spendenlinks.

Seebeben in Südasien Hardy Prothmann hat als Medienjournalist mehrmals darüber geschrieben, unter welchen Bedingungen und mit welchem Erfolg Medien aus Kriegs- und Krisengebieten berichten. Nun berichtet er für Spiegel Online aus Phuket — über die Ärzte und Pfleger, die sich dort um die Verletzten kümmern. (Nachtrag: Mittlerweile schreibt er aus Khao Lak.)

Neun Hilfswerke, die sich um die Opfer in der Region kümmern und das DZI-Spendensiegel tragen, mit direktem Link zum Online-Spenden:
CARE
Christoffel-Blindenmission
Deutsches Rotes Kreuz
Diakonie-Katastrophenhilfe
Kindernothilfe
terre des hommes
UNICEF
Welthungerhilfe
World Vision
(Angaben zu Spendenkonten bei tagesschau.de)

Die Grafik stammt übrigens von der exzellenten Wikipedia-Seite zum Thema. (Leider steht an ihrem Anfang derzeit ein Jesus-Bild mit dem Text „Let this be a lesson to you, countries that allow gay marriage. Thailand was a warmup.“ Aber in fünf Minuten ist das eben wieder weg.)