Ein neues AOL-Logo
America Online kippt um 90 Grad.
Desgrippes Gobé hat AOL ein neues Logo verpasst. Aus diesem festlichen Anlass werfen wir hier einen Blick auf die Kandidaten, die es am Ende nicht geworden sind.
- Das bisherige AOL-Logo. Die beiden Sicheln stehen für die Nähe des Unternehmens zum einfachen Arbeiter. Zusammen mit der Pyramide bilden sie ein Auge.
- Der historische Vorläufer des Logos, der noch das frühere Firmenmotto („Novus Ordo Seclorum“) enthält. Leider beim Druck auf Gratis-CDs schlecht erkennbar.
- Erster Redesign-Versuch. Das Auge bleibt in stilisierter Form erkennbar, die drei kreisförmig angeordneten Pyramiden stehen für die drei Buchstaben des Firmennamens. Leider bei Tests mit Fokusgruppen kein Erfolg.
- Zweiter Redesign-Versuch. Der erste Buchstabe des Firmennamens und die Pyramide werden eins. Leider zu nah am Logo eines kanadischen Zeltherstellers.
- Dritter Redesign-Versuch. Ein Dreieck in einem Kreis in einem Dreieck in einem Kreis. Leider kein Erfolg beim Management („Pac-Man frisst seine Kinder?“).
- Letzter Redesign-Versuch. Das Auge ist wieder klarer erkennbar. Das große Dreieck wird gebildet von drei kleineren, die die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens andeuten — nach Osten beziehungsweise Nordnordwest und Südsüdwest.
2 Kommentare
Besonders Logo Nummer 4 ist gut gelungen. Vielleicht sollte AOL dann auch in „Agentur für Onlinedienste“ umbenannt werden! 😉
Grüße,
M. Meyer
ModelGround – The ProAgency®
Professionelle Modelagentur
http://www.modelground.de
Ein Sonder-Lob dem Retro-Designer der alten Zitatvorlagen fuer den neuen AOL-Auftritt im Rahmen unseres „institutionellen Webloggs“ ->
http://www.iris-media.com/final_04/article.php3?id_article=729&recalcul=oui