Tabloid-Blogs für Generation iPod

Am Dienstag startet das Kompaktblatt News in Frankfurt.

Dummyausgabe von 'News' Derzeit (am Montagabend) führt die Domain news-frankfurt.com noch auf eine Fehlermeldung, zum Start des neuen, 50 Cent teuren Tabloids „News“ sollen hier Weblogs aktuelle Themen aufgreifen — verspricht die Verlagsgruppe Handelsblatt in ihrer Pressemitteilung. Die Zielgruppen-Definition der neuen Zeitung im Kompaktformat, die am Dienstag erstmals erscheint, lädt zum ausführlichen Zitat ein:

NEWS ist die Zeitung für eine neu erschlossene Zielgruppe: die Mitglieder der iPod-Generation sind zwischen 20 und 39 Jahre alt, beruflich voll engagiert, konsumfreudig, mobil und nutzen für sich und mit ihren Partnern und Familien die Freizeitangebote der Region. Sie haben zu wenig Zeit, um das übergroße Inhaltsangebot einer traditionellen Tageszeitung ernsthaft zu konsumieren und bevorzugen stattdessen elektronische Informationsquellen.

Die Verlagsgruppe hat auch ein paar Dummy-Seiten bereitgestellt. Übrigens war sie bereits auf Einkaufstour für mögliche Ableger: news-hamburg.com, news-muenchen.com, news-koeln.com, news-duesseldorf.com — alles schon registriert.

Ein Nachtrag zur Typographie: News setzt die Überschriften in Benton Sans (einer Neuinterpretation der News Gothic) und verwendet Utopia als Grundschrift.

5 Kommentare