Tabloid-Blogs für Generation iPod
Am Dienstag startet das Kompaktblatt News in Frankfurt.
Derzeit (am Montagabend) führt die Domain news-frankfurt.com noch auf eine Fehlermeldung, zum Start des neuen, 50 Cent teuren Tabloids „News“ sollen hier Weblogs aktuelle Themen aufgreifen — verspricht die Verlagsgruppe Handelsblatt in ihrer Pressemitteilung. Die Zielgruppen-Definition der neuen Zeitung im Kompaktformat, die am Dienstag erstmals erscheint, lädt zum ausführlichen Zitat ein:
NEWS ist die Zeitung für eine neu erschlossene Zielgruppe: die Mitglieder der iPod-Generation sind zwischen 20 und 39 Jahre alt, beruflich voll engagiert, konsumfreudig, mobil und nutzen für sich und mit ihren Partnern und Familien die Freizeitangebote der Region. Sie haben zu wenig Zeit, um das übergroße Inhaltsangebot einer traditionellen Tageszeitung ernsthaft zu konsumieren und bevorzugen stattdessen elektronische Informationsquellen.
Die Verlagsgruppe hat auch ein paar Dummy-Seiten bereitgestellt. Übrigens war sie bereits auf Einkaufstour für mögliche Ableger: news-hamburg.com, news-muenchen.com, news-koeln.com, news-duesseldorf.com — alles schon registriert.
Ein Nachtrag zur Typographie: News setzt die Überschriften in Benton Sans (einer Neuinterpretation der News Gothic) und verwendet Utopia als Grundschrift.
5 Kommentare
Wenn die iPod-Generation zwischen 20 und 39 Jahren alt ist – muss ich dann in 3 Jahren meinen iPod abgeben? 🙂
Wer, bitte schön, kommt auf die Idee, eine Zeitung NEWS zu nennen ? Ist das nicht ein bisschen so, als wenn Volkswagen sein neuestes Modell AUTO nennt ??
hehehe genau, genausogut könnte man eine Zeitung … Süddeutsche Zeitung oder Frankfurter Allgemeine Zeitung nennen wo das hinführt !!!
Ok zugegeben „Zeitung“ fände ich auch ein bisschen dämlich … allerdings besteht die Zielgruppe ja aus Leuten die sonst nie zur Tageszeitung greifen würden, da muss man es wahrscheinlich einfach halten…