Musikpreise mit Hilfszehnt

Ein britischer Online-Musikdienst mit Oxfam-Spendenanteil startet am Mittwoch.

In Großbritannien startet am Mittwoch der Online-Musikdienst Big Noise Music, bei dem laut BBC-Bericht von den umgerechnet 1,12 bis 1,48 Euro pro Track ein kleiner Teil — 0,15 Euro — an die Hilfsorganisation Oxfam geht. Vor kurzem hat Napster eine britische Filiale gegründet. Bei Napster UK sind die Preise allerdings höher als in den USA: Ein Monatsabo kostet 14,85 Euro plus 1,31 bis 1,48 Euro pro Transfer auf CD oder mobiles Gerät, ohne Monatsabo sind es sogar 1,62 Euro pro Track.

(Nebenbei: Selbstverständlich hat die Angstkampagne der Musikindustrie mich nicht unbeeindruckt gelassen. Hatte ich einst ein schlechtes Gewissen beim ersten Herumprobieren damals mit Napster, habe ich es jetzt beim Kauf einer CD. Mission accomplished?)