Wer bloggt mit was?

Welche Blogsysteme benutzen die Blogstats Top-50-Blogger?

Die Blogstats-Liste der Top 100 deutschsprachigen Weblogs, wie blogg.de sie (er)kennt (Martin Borho), lädt zum Spielen ein. Welche Blogsysteme benutzen denn die Top-Blogger? Ich habe einmal bei den Top 50 nachgezählt.

Antville.org: 18
MovableType: 9
Twoday.net: 4
Blogg.de: 3
pMachine: 3
Sunlog: 3
Nucleus: 2
Textpattern: 1
Blogger.com: 1
Blogger.de: 1
CoreBLOG/Zope: 1

(Update: Bei den vier übrigen Blogs handelt sich um eigene Systeme. Originalliste hier.)

Die Antville-helma-Plattform ist sehr stark vertreten, nämlich nicht nur mit Antville.org, sondern auch mit Twoday.net und Blogger.de. Dafür bieten sich zwei Interpretationen an: Zum einen, dass Antville eine starke Plattform ist, auf der sich viele Langzeitblogger wohl fühlen (was wohl stimmt). Zum anderen, dass Antville zugleich eine stark vernetzte Gemeinschaft ist, die oft von einem Antville-Weblog zum anderen verlinkt (was wohl auch stimmt). Die Rangfolge der Blogstats-Liste ergibt sich schließlich aus der Zahl der verweisenden Quellen.

Abstract: The list above points out how many of the 50 top German language bloggers on Blogstats.de’s Top 100 list use certain blogging tools and platforms. Full list of bloggers and tools.

1 Kommentar