Nachrichten als Aufmacher
Analysen auf die Titelseite! (Schneider) Nicht nur Analysen! (Keese)
Zeitungen sollten laut Wolf Schneider den Mut haben, auf Nachrichten als Aufmacher zu verzichten — an den 60 Tagen im Jahr, an denen es keine Nachricht gibt, die einen Aufmacher lohnt. In einem Beilagen-Essay zum aktuellen MediumMagazin schreibt der frühere Leiter der Henri-Nannen-Schule:
Sie könnten sich die International Herald Tribune oder Le Monde zum Vorbild nehmen, zwei der besten Zeitungen der Welt. Da werden Analysen, Reportagen, Hintergrundberichte aufgemacht, das also, was die Zeitung dem Fernsehen voraus hat — und dies mehr als 60mal im Jahr.
Ebenfalls im MediumMagazin warnt Christoph Keese (noch FTD, bald Welt am Sonntag) die Zeitungen davor, sich schleichend aus dem Nachrichtengeschäft zu verabschieden:
[Die Angst der Leute, ohne Zeitungslektüre etwas zu verpassen] erreicht eine Redaktion nicht mit Hintergrund-Analysen, sondern nur mit Nachrichten. Umgekehrt gilt: Wenn Printmedien in Angststarre vor den elektronischen Medien verfallen, verpassen sie eine Chance.