Standortbestimmung

Das O2-Handy als rudimentäres Navigationssystem.

Da trage ich ein Navigationssystem mit mir herum und weiß es nicht einmal. Beim Genion-Dienst des Mobilfunkanbieters O2 werden auf dem CB-Kanal 221 die Koordinaten gesendet. Praktisch gesagt: Im Handy-Menü (Nokia) wähle ich Mitteilungen – Nachrichten – Themen – Neues Thema, trage Kanal 221 ein und schalte Nachrichtendienst auf Ein. In kurzer Zeit erscheint auf dem Display 356537593770. Teltarif.de erstellt aus diesen Gauß-Krüger-Koordinaten eine Mapquest-Karte. Alternativ bieten Patricks GSM-Seiten einen Plan mit den umgebenden Mobilfunk-Sendern.

1 Kommentar

  • Hallo Wortfeldmaster! Ein erneuter Versuch führte mich zwar nach Hamburg ganz in Standortnähe; allerdings unterstellt man mir suizidale Absichten – ich befinde mich NICHT mitten auf den Bahngleisen der U3!!!
    Hey, man glaubt es nicht – wenn man ein paar Minuten wartet, dann bekommt man einen anderen Code…Moment, bin jetzt ein wenig südlicher. –Offensichtlich abgesprungen!!!!!!! LOL
    Liebe Grüße, Hanni:-)