Hydrantensprache (2)

Weitere Hinweisschilder, deren Bedeutung kaum jemand kennt.

Hinweisschild Gasleitung
Im ersten Teil ging es um die Klassiker, jetzt sind die Exoten unter den kryptischen Hinweisschildern an der Reihe. Am ehesten bekommt man von diesen noch das grüne Exemplar zu sehen: Hier befindet sich das Anschlussventil (AV) einer Abwasserleitung 1,3 m links und 2,7 m vor dem Schild. Bei Überflutungen sind vor allem die Hochwasserschieber (HS) wichtig.

Hinweisschild Ölleitung
Ein orangenes Schild weist auf Fernwärmeleitungen oder Ölpipelines hin. Zumindest bei einigen Pipelines lassen sich Kilometerzahl und Richtungsänderungen am Schild ablesen. Damit man die Schilder bzw. die Leitung auch vom Hubschrauber aus finden kann, werden sie oft mit signalroten Hütchen versehen.

Hinweisschild Kabelleitung
Schließlich gibt es weiße Schilder mit schwarzer Schrift, die auf Kabelleitungen hinweisen sollen, z.B. auf LWL-Kabel: Lichtwellenleiter, die man zumeist als Glasfaserkabel kennt. Die Kabel-Schilder gibt es auch mit kleinen Blitz-Symbolen. Bislang habe ich allerdings weder die weißen noch die orangenen Schilder in freier Wildbahn gesehen.

Hinweisschild Weblog
Wer sich an den Hinweisschildern noch nicht satt gesehen hat: Connie vom StadtBild hat ein paar tolle Schilderbilder zusammengetragen. Alle Details bis zum Durchmesser des Schraublochs finden sich in den DIN-Normen 4065 bis 4069. Noch fehlt allerdings ein Schild für Weblogger, das auf verwendete Software, durchschnittliche Postings pro Tag, Zeichenzahl der Beiträge und RSS-Versionsnummer hinweist: DIN-gemäßes Blogchalking.