Hydrantensprache (1)
Viele Hinweisschilder kennt kaum jemand, obwohl sie überall auftauchen.
Die Codes des Alltags: In fast jeder Straße stehen kleine Schilder, deren Bedeutung vielen Menschen ein Rätsel ist. Blaue, gelbe, grüne und rot umrandete Hinweistafeln mit kryptischen Buchstaben und Zahlen. Höchste Zeit für einen Schnellkurs in Hydrantisch: Der erste Teil widmet sich dabei den Klassikern unter den Schildern, im Teil zwei werden einige Exoten vorgestellt.
Das blaue Schild mit weißer DIN-Engschrift weist auf Wasserleitungen hin: Am häufigsten ist die kleine Variante (14×10 cm) für Anschlussleitungen zu finden. Das abgebildete 20×14 cm große Schild bedeutet: Hier gibt es einen Schieber (S) mit dem Rohrdurchmesser 100 mm, der sich 3,3 m rechts vom und 10,2 m vor dem Schild befindet. Mit einem solchen Schieber kann die Leitung z.B. bei Wasserrohrbrüchen geschlossen werden. Andere Buchstaben stehen für Anschlussventile (AV), Hauptschieber (HS), Entleerungsschieber (ES), Absperrklappen (K), Anschluss-Absperrhähne (AH) oder Lüftungsventile (LV), um nur einige zu nennen.
Besonders wichtig ist das weiße Schild mit rotem Rand: Das H steht für Hydrant. Die Wasserspeier aus US-Filmen, mit denen sich die Kinder an heißen Sommertagen abkühlen, gibt es in Deutschland kaum. Deswegen müssen die Schilder den Weg zu den unauffälligeren unterirdischen Hydranten weisen. Wieder steht die Zahl nach dem H für den Rohrdurchmesser, z.B. H 100 für einen Hydranten mit einer Nennweite von 10 cm. Neben dieser offiziellen Version scheint es auch Varianten zu geben: Ein blauer Rand soll signalisieren, dass hier die Wasserleitung be- und entlüftet wird. Schilder mit grünem Rand weisen auf Hydranten hin, die die Feuerwehr nicht zur Wasserentnahme nutzen kann. Ein L bedeutet, dass die Drehrichtung ausnahmsweise links ist.
Gelbe Schilder mit schwarzer Schrift weisen auf Gasleitungen hin: Wie bei Wasserleitungen gibt es Schieber (S) und Absperrventile (AV), mit denen die Leitung geschlossen werden kann. Viele Feuerwehren weisen auf ihren Webseiten darauf hin, dass all diese Schilder besonders in Notfällen wichtig sind. Sind die Schilder beschädigt oder unlesbar, freut sich das Gas-, E- oder Wasserwerk über einen Hinweis. Und natürlich parken wir niemals auf einem Hydranten, Ehrenwort.
5 Kommentare
sag mal, wie bist du auf das Thema gekommen? Seit Wochen stelle ich fest, daß mir beim Abgrasen und Fotographieren meines Umfelds diese Schilder immer mehr ins Gesicht springen und jedesmal sag ich mir, ich muss doch mal rauskriegen, was die so bedeuten…
sie also entschlüsseln. Merci. Du hast sie für mich entschlüsselt!
Gruss und Dank
Nachtrag: der heutige Beitrag bezieht sich auf deine Seite und die Erklärung!
Hallo Connie! Die Dinger waren mir auch lange Zeit ein Rätsel, bis mir vor Jahren jemand ein Hydrantenschild erklärt hat. Seitdem finde ich diese Schilder faszinierend; jetzt habe ich mich mal um die Bedeutung der Buchstaben gekümmert. Deine tollen Fotos vom Stadtmobiliar werden natürlich im zweiten Teil verlinkt…
Nach langer Suche bin ich über diesen Eintrag hier gestolpert. Hat mich schon seit ewigen Zeiten interessiert, was diese Schilder bedeuten (also konkret – dass sie was mir Gas und Wasser zu tun haben, ist mir vor längerer Zeit auch mal neu gewesen)