Das bisschen Haushalt

Das Finanzministerium schlüsselt den Bundeshaushalt online auf.

Ein schönes Haushalts-Tool gibt es auf der Website des Bundesfinanzministeriums: Die Einzelpläne schlüsseln online bis zum einzelnen Haushaltstitel auf, wofür der Bund sein – bzw. unser – Geld ausgibt.

Ein Beispiel: Von der Übersicht kommt man zum Einzelplan 09 für das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Von dort findet man das Kapitel 09 03 für die Physikalisch-Technische Bundesanstalt. In Titelgruppe 05 geht es um den Langwellensender Mainflingen, der das Zeitsignal für Funkuhren sendet: Zwei Millionen Euro kostet der Betrieb des Senders den Bund jährlich. Der Link Sachhaushalt liefert eine PDF-Datei mit ausführlicheren Informationen. Die Suche erleichtert ein Sachverzeichnis, bei der Interpretation hilft die PDF-Broschüre Das System der Öffentlichen Haushalte. Die Vorlage zum Haushalt 2004 (Übersicht) ist leider noch nicht verfügbar.