news.google.de

Google News Deutschland gestartet.

Update vom 8.7.: Es ist soweit: Google News Deutschland ist im Netz! Heise hat die dpa-Meldung dazu. Derzeit durchsucht Google News unter anderem 1350 Spiegel-Artikel, 1510 FAZ-Artikel, 729 Bild-Artikel und 1780 Artikel vom Bocholter-Borkener Volksblatt (!). Dagegen fehlte anfangs tagesschau.de.

Die Idee ist nicht neu: Fireballs Paperball, AltaVista Nachrichten, Paperazzi und Newsclub bedienen sich ebenfalls automatisch aus anderen Nachrichtenangeboten. Doch bei diesen Meta-Newsangeboten fehlt die thematische Gruppierung, die Google News auszeichnet.

Paperball, Altavista und Newsclub bieten nur sehr grobe Kategorien. Newsclubs Sortierung ist noch nicht ausgereift: Ein Golem.de-Artikel über eine neue Farbtechnologie von Xerox landet bei NewsClub unter „Unglücke & Drama“. Paperball leidet unter technischen Problemen: Auf der Startseite Politik findet sich fünf Mal „[an error occurred while processing this directive]“, anschließend folgen fünf dpa-Meldungen des Remscheider Generalanzeigers, davon zwei zum selben Thema. Einen Überblick über die Nachrichtenlage erhält man so nicht.

Bei AltaVista sind zum jetzigen Zeitpunkt die Schlagzeilen alle vom Tagesspiegel bis auf die seltsame Topmeldung: „NRW-Karte mit Lügde im Nordosten“. Paperazzi mischt die Quellen dagegen deutlich besser, verzichtet dafür aber ganz auf Kategorien — VfL Wolfsburg, Biowaffen und Taschencomputer folgen direkt aufeinander. Alle vier deutschsprachigen Anbieter spielen ihre Stärke aus, wenn es um die Suche geht, doch die beste Startseite mit Nachrichtenüberblick haben derzeit die englischsprachigen Google News.

Soll man sich überhaupt auf Google News Deutschland freuen? Die Google-Euphorie hat in der Blogger-Szene bereits deutlich nachgelassen; schon fallen die ersten Vergleiche mit Microsoft. Allerdings ist das Publikum einer Internet-Suchmaschine weitaus weniger an ein Angebot gebunden als die Nutzer eines Office-Pakets oder gar eines Betriebssystems: Wenn Google Fehler macht und diese nicht korrigiert, haben es alternative Anbieter deutlich leichter als die Microsoft-Konkurrenten.

Ich bin sehr gespannt, wie brauchbar der Gruppierungs-Algorithmus von Google News bei den deutschen Seiten ist und ob deutsche Anbieter den Googlern Steine in den Weg legen werden. Schon vorab genervt bin ich von all denen, die in den ersten Tagen höhnisch über falsch zugeordnete Bilder und Texte herfallen, obwohl es eine Beta-Version ist. Ob news.google.de etwas taugt oder nicht, wird sich erst in den Wochen und Monaten nach dem Start zeigen.