Keine 70 Millionen Blogs

Stille Post als Statistik.

|

Na großartig: Jetzt kursiert die Zahl von angeblich 70 Millionen Blogs weltweit bereits außerhalb der Blogosphäre, etwa bei Heise Online. Die Quelle ist ein Blogeintrag bei Blog Herald, der seine Daten aus anderen Blogs und Medienberichten bezieht.

Als Quelle wird da etwa für Deutschland auf einen Blogeintrag verwiesen, der auf ein Wiki verweist, in dem nicht für alle Zahlen Quellenangaben vorhanden sind. Sehr bizarr ist auch die Angabe zu Xanga, einem US-Konkurrenten von LiveJournal. 40 Millionen Xanga-Blogger — mehr als jeder zweite Blogger auf der Welt also. Quelle dafür ist ein Blogeintrag, der auf einen Bericht auf der Webseite eines Radiosenders in Pittsburgh verweist, in dem ohne Quellenangabe von 40 Millionen Xanga-Blogs die Rede ist, während anderswo die Zahl 2,5 Millionen kursiert. Die Mediadaten bei Xanga selbst sind under construction. Aber jetzt ist es ja bei Heise Online erschienen und kann mit dieser Quellenangabe zitiert werden.

m4s0n501