Minutenvorsprünge

Ode an den roten Balken.

Ein bisschen paradiesisch ist mein Arbeitsplatz schon — für einen Nachrichtenjunkie, für den direkter Anschluss an die Nachrichtenagenturen ein Kindheitstraum ist. Da ist der rote Balken der Dealer, der neuen Stoff signalisiert: In scharfem Kontrast von Blau auf Rot und alles andere überlagernd verkündet er, dass es eine Meldung gibt, die eine Agentur für wichtig hält. Früher hätte es am Telexempfänger geklingelt.

Manchmal passiert das, bloß weil jemand damit eine vorige Meldung dramatisch korrigiert. Während der Olympischen Spiele blinkt der Balken ohnehin mehrmals stündlich auf. Manchmal ist eben tatsächlich etwas wichtig, leider sind das fast ausschließlich schlechte Nachrichten von Anschlägen, Unglücken, Angriffen, Entführungen.

Und manchmal ist alles nur halb so schlimm, wie dieser Bildschirmausschnitt zeigt:

(AP553) Vorrang Sat1 setzt Anke Late Night ab